StepIn




StepIn ist die Organisation, mit der ich für 10 Monate nach Australien fliege.

StepIn ist eine Organisation, mit der man auf unterschiedlichste Weisen in die unterschiedlichsten Länder der Welt reisen kann. Die Organisation bietet sowohl Work & Travel, Au-pair, Sprachreisen, Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum als auch ein High School Programm an.

Bei dem High School Programm gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten. Die eine ist, sich die Schule selber aussuchen zu können, die andere ist, dass man nicht  weiß wo man hin kommt, das heißt, auch die Schule wird für einen ausgesucht.

 Ich habe mich in diesem Falle für das High School Programm entschieden, bei dem man auch bezüglich der Schule unwissend ist.

StepIn arbeitet in Verbindung mit einer Organisation in Australien. Diese Organisation sucht mit Hilfe der Unterlagen, die vorher von uns ausgefüllt wurden über Hobbys, Vorlieben, Familienverhältnisse, Eigenschaften, Schulleistungen, etc., eine passende Familie und eine in der Nähe liegende High School, die wir dann besuchen können.
Welche Familien die australische Organisation dann für uns ausgesucht hat, bekommen wir dann meistens ein paar Wochen vorher gesagt, so dass wir schon einmal den ersten Kontakt aufnehmen können.

Während der Zeit, in der wir noch in Deutschland sind, gibt es einige Vorbereitungsseminare, in denen wir uns unter den 'Auswanderern' mal kennen lernen können. In diesen Seminaren lernen wir Dinge über das Land, wie wir uns so grob in den Gastfamilien verhalten sollen und vieles mehr.

Außerdem werden wir Rundbriefe zugeschickt bekommen, in denen wesentliche Informationen über das Land, die Schulen und anderes geschrieben ist.

Wenn wir dann in Australien ankommen, werden wir erst einmal 3 Tage mit allen Austauschschülern der Welt, die zu der Zeit nach Australien gehen, in Sydney verbringen. Auch da werden wir wieder einige Sachen über unsere beste Verhaltensart gegenüber verschiedener Personen lernen und die Stadt Sydney ein wenig kennen lernen.

Hier könnt ihr euch die Seite selber mal genauer anschauen:

http://www.stepin.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen